Freitag, 28. Februar 2014

Wochenberichte

Praktikumsblog


Am 17.2.2014 habe ich bei der Firma handy-loft.de, in Limperich (Beuel), mein zweimonatiges Praktikum Angefangen. In diesem Blog berichte ich wöchentlich über meine Eindrücke und Erfahrungen. Viel Spaß beim lesen.


Wochenbericht vom 17.2.- 21.2.2014

Die erste Woche bei handy-loft.de hat mir sehr gut gefallen. Meine Arbeitszeiten sind Mo.- Fr. von 9- 18 Uhr Abends, was nicht weiter schlimm ist, weil die Zeit sehr schnell vergeht. Am ersten Tag wurde ich in die Betriebsstrukturen und Vorgänge eingeführt. Das Unternehmen vertreibt Handy Verträge und DSL Anschlüsse von Verschiedenen Mobilfunk Anbietern, hat sich aber auf die Betreuung von Firmenkunden spezialisiert. Zu meinen Aufgaben gehört es die Internet Seite zu gestalten, dieser Tätigkeit gehe ich an meinem eigenen Arbeitplatz nach. Wobei mir mein Chef, Herr Gjorgjievski, sehr viele Freiräume lässt, meine kreativen Fähigkeiten zeigen zu können. Das habe ich sehr positiv aufgenommen. Mit mir arbeitet hier ein Auszubildender namens Jens, mit dem ich mich auch sehr gut verstehe. Generell wird mir hier sehr großes Vertrauen entgegen gebracht, zum Beispiel durfte ich den Chef, bereits nach ein paar Tagen, mit dem Auto zur Handy Reparatur fahren. Alles in allem herrscht hier ein harmonischer und respektvoller Umgang am Arbeitsplatz und ich denke, dass die nächsten Wochen sehr gut ablaufen werden.

Um einen Eindruck zu bekommen was ich in der letzten Woche geleistet habe,
können sie sich, die von mir gestaltete Website unter folgenden Link ansehen:

http://handyloft.jimdo.com/




Wochenbericht vom 24.2.- 28.2.14

Diese Woche habe ich die Arbeiten an der Homepage weitergeführt. Dazu habe ich Buttons für alle Hersteller erstellt und in etlichen Unterseiten jedes einzelne Geräten, mit technischen Informationen und Angaben zum Tarif eingefügt. Das waren einige Arbeitsschritte, aber es hat mir viel Spaß gemacht und wurde nicht langweilig. Am Donnerstag brachte mein Chef seinen kleinen Sohn mit in die Firma und ich habe mich ein wenig mit Ihm beschäftigt. Oft nehme ich hier Telefonate an, wobei mir auch schon kleine fauxpas unterliefen, zum Beispiel, dass ich die Namen falsch verstand oder vergessen habe nach einer Rückrufnummern zu fragen, aber auch das war nicht weiter schlimm und die Situation konnte immer geregelt werden. Jeden Morgen räume ich die Ausstellungsgeräte in die Vitrinen und abends wieder ein. Das ist keine knifflige Aufgabe, aber dennoch befürchte ich immer eines fallen zu lassen, das wäre ziemlich peinlich. Auch habe ich in Abwesenheit des Chefs eine Kundin bezüglich Ihres defekten Smartphones beraten, die von mir sehr angetan war und dem Chef gleich empfiehl mich beizubehalten, was er mir durch die Blume auch selbst schon einmal Vorschlug. So ein gutes Feedback zu bekommen hat mich in meiner Motivation sehr bestärkt und so sehe ich der nächsten Zeit hier sehr positiv entgegen.




Wochenbericht vom 03.03.- 07.03.14

Die dritte Woche im Praktikum war sehr aufregend. Im Büro habe ich mich hauptsächlich mit der Website beschäftigt, zum Beispiel habe ich Listen eingefügt, in denen man die Preise für diverse Reparaturen einsehen kann. Aber auch mit dem Chef die Werbung für das neue Samsung Galaxy S5 gestaltet. Donnerstag Abend durfte ich mit auf das Coupe Partner treffen, wo die Gebietsmanager von Base, Neuerungen in den Tarifen mit den Quality Partnern besprechen und Probleme der Händler behandeln. Erst gab es ein gutes Buffet und dann eine kleine Präsentation, in der kurz die Neuerungen besprochen wurden, zum Schluss wurde noch ein wenig über Probleme diskutiert. Ich fand das alles sehr interessant, weil ich die Gelegenheit hatte Kontakte zu knüpfen und einen anderen Blickwinkel kennen zu lernen.




Wochenbericht vom 10.03.- 14.03.14

Diese Woche war etwas problematisch. Die Firma hatte mehrere Tage kein Internet, und lag so gesehen auf Eis. Von Zeit zu Zeit fiel sogar das Telefon aus, weil Vodafon eine Großraumstörung hatte. Jens ist auch mehrere Tage, wegen Krankheit, ausgefallen. Trotzdem waren ich und der Chef sehr produktiv, zum Beispiel haben wir die Aufkleber aufer der Werbenase gewechselt, das Banner vor dem Laden ausgetauscht und die neue Samsung Galaxy S5 Werbung angebracht. Ich habe gelernt das Wawi (Warenwirtschaftssystem) zu bedienen und wie man Verträge (frei)schaltet. Außerdem habe ich für mich persönlich angefangen eine Liste, über die verschiedenen Tarife anzulegen, weil ich nach dem Praktikum weiter als Aushilfe hier beschäftigt sein werde. Darauf freue ich mich sehr, weil ich darin eine große Chance sehe mich weiterzubilden und vielleicht auch in dieser Branche Fuß zu fassen.




Wochenbericht vom 17.03.- 21.03.14

Hauptsächlich habe ich mich in letzter Zeit mit den ebay Kleinanzeigen beschäftingt, d.h. Bilder zu den verschiedenen Anzeigen bearbeiten und mit Produkt Info hochladen, oder bereits vorhandene Anzeigen löschen und neu einstelllen, damit sie wieder oben in der Liste angezeigt werden. Auch die Preise auf unserer eigenen Homepage habe ich bearbeitet, weil sie sich größtenteils monatlich ändern. Das war alles ziemlich stumpfsinnig und langweilig, aber musste gemacht werden. Sonst kamen die standart Aufgaben hinzu, wie z.B. Die Geräte zum ausstellen in die Vitrienen räumen, Kunden betreuen und kleine Wartungsarbeiten an PC's und Kaffeemaschine. Vieles gibt es also nicht zu berichten. Auch wenn die vergangene Woche etwas fad war, ändert sie nichts an meinen positiven Eindrücken, die ich bisher in diesem Praktikum hatte.




Woche vom 24.03.- 28.03.14

Am Montag kam ein Herr mit seinem kleinen Sohn in den Laden. Schwierig war, dass sie beide weder gut deutsch, noch englisch sprachen, sondern französisch. Also holte der Chef mich aus dem Büro und ich führte ein Verkaufsgespräch mit Ihnen, welches mir nicht besonders schwer viel, da ich von zuhause aus fließend französisch spreche. Letztendlich konnte ich den beiden ein Huawei Tablet verkaufen, was auch ein schönes Erlebnis war, weil sich der kleine Junge sehr gefreut hat und der Chef auch sichtlich zufrieden war. Im laufe der Woche habe ich auch noch zwei Herren auf englisch beraten und konnte so auch noch ein paar Zubehör Artikel verkaufen. Das hat mir viel Spaß gemacht, weil ich so meine verschiedenen Stärken unter Beweis stellen konnte. Sonst nahm alles seinen gewohnten Lauf.




Wochenbericht vom 31.04.- 4.04.10

Anfang der Woche haben Jens und ich einen Frühjahrsputz in der Firma durchgeführt. In diesem Rahmen haben wir Papiere und Ordner sortiert, alte Geräte umdisponiert, einiges entsorgt und geputzt. Die einzige Herausforderung war der Schreibtisch des Chefs. Ich befürchtete, dass er in diesem gewusel, von einzelnen Papieren, Mappen und Werkzeugen, vielleicht doch eine eigene Ordnung hatte. Verteilte die Papiere dann aber doch auf einige Haufen und ordnete sonst allem einen eigenen Platz zu. Das hat sich auch sehr gelohnt, denn Herr Gjorgjievski hat sich am nächste Tag sehr über den neugewonnen Platz und die Ordnung in der Firma und an seinem Arbeitsplatz gefreut.















1 Kommentar:

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